Breeding report Xenotilapia papilio Sunflower

In diesem Bericht möchte ich meine Beobachtungen schildern, die ich bei der Zucht von Xenotilapia papilio Sunflower „Isanga“ gemacht habe.

Bei Xenotilapia papilio Sunflower „Isanga“ handelt es sich um einen biparentalen Sandcichlid, dies bedeutet, dass Paare gebildet werden und dass sich sowohl das Weibchen als auch das Männchen an der Maulbrutpflege beteiligen.

Das Balzverhalten von X. papilio Sunflower ist nicht so intensiv ausgeprägt wie bei maternalen Maulbrüter (z. B. Enantiopus melanogenys oder Xenotilapia bathyphilus), das Pärchen schwimmt „lediglich“ mit aufgestellten Flossen im Kreis. Des Weiteren konnte ich beobachten, dass die Tiere einen „schwarzen Strich/ Keil“ am bzw. im Auge bekommen. Außerdem erhöht sich die territoriale Aggressivität von X. papilio Sunflower nochmals zur Laichzeit.

Wenn es dann soweit ist und es wird abgelaicht, findet dieses auf dem Substrat statt, es wird nicht wie bei anderen Arten eine Laichgrube bzw. Arena ausgegraben. Während des Ablaichens schwimmen die Tiere im Kreis, wobei das Männchen das Weibchen öfters an die Anale „stupst“, woraufhin das Weibchen ein oder mehrere Eier legt (Foto 1). Danach schwimmt das Männchen über den Laich und befruchtet ihn (Foto 2).

Xenotilapia papilio Sunflower Isanga Xenotilapia papilio Sunflower Isanga

Anschließend nimmt das Weibchen den Laich ins Maul auf und der „Vorgang“ wiederholt sich einige Male (Foto 3). Im Anschluss an das Ablaichen behält das Weibchen die Eier für 6 bis 12 Tage im Maul (Foto 4).

Xenotilapia papilio Sunflower Isanga Xenotilapia papilio Sunflower Isanga

Die Eier bzw. Larven werden dann an das Männchen übergeben, das diese bis zum 19. Tag ebenfalls im Maul pflegt (bisher konnte ich die Übergabe der Larven nicht dokumentieren).Die daraufhin folgende Brutpflege kann bis zu 14 Tage andauern, während dieser Zeit werden die Jungfische immer wieder von den Eltern bei Gefahr ins Maul aufgenommen und durch das Becken geführt. Des Weiteren werden Eindringlinge auf Distanz gehalten (Foto 5 & 6).

Xenotilapia papilio Sunflower Isanga Xenotilapia papilio Sunflower Isanga

Sobald die Eltern anfangen die Jungfische zu verjagen, ist es Zeit die Jungfische in ein separates Becken umzusetzen. Die Jungfische lassen sich bestens mit frisch geschlüpften Arteima nauplien aufziehen, es werden allerdings auch entkapselte Artemia nauplien und zerriebenes Flockenfutter angenommen.